Blog / News

Optimal angepasste, intakte Kontaktlinsen und gesunde Augen sind die Basis für erfolgreiches Kontaktlinsentragen. Beim Routineservice werden Verschleißerscheinungen an der Kontaktlinse oder Veränderungen am Auge erkannt. Seh- und Komforteinbußen können ganz einfache Ursachen haben, wie beispielsweise verschmutzte, beschädigte oder verwechselte Kontaktlinsen.
Reinigen Sie Ihre Kontaktlinse sofort nach dem Absetzen mit dem von Ihrem Anpasser empfohlenen Reinigungsmittel. Die tägliche Verwendung spezieller Pflegemittel ist für den optimalen Tragekomfort notwendig. Die weiche Kontaktlinse kann durch deren Handhabung umklappen. Außen- und Innenfläche sind miteinander vertauscht. Stellen Sie deshalb vor jedem Aufsetzen sicher, dass die Kontaktlinse seitenrichtig ist.
Bei sehr langen und über die tägliche Tragezeit hinausgehenden Reisezeiten kann der Tragekomfort reduziert sein. Halten Sie deshalb vorsorglich eine Reservebrille im Handgepäck bereit. Statten Sie sich rechtzeitig vor Reisebeginn mit Nachbenetzungslösung aus. Sorgen Sie während der Reise für genügend Flüssigkeitszufuhr.
Ein korrekt durchgeführter Lidschlag kann für den Erfolg und Misserfolg einer Kontaktlinsenanpassung entscheidend sein. Bei unvollständigen Lidschlägen verschmutzt die Kontaktlinse eher und am Auge können lokale Trockenstellen enstehen.
Kontaktlinsen zu tragen hat nichts mehr mit Eitelkeit zu tun – im Gegenteil, in vielen Situationen ist das Tragen von Kontaktlinsen sogar sicherer, als eine Brille auf der Nase zu haben. Mittlerweile gibt es viele Augenerkrankungen bzw. Formen von Fehlsichtigkeit, bei denen Kontaktlinsen das Sehvermögen wieder verbessern. Die Alternative zur Brille gibt es mittlerweile aus unterschiedlichen Materialien und in den verschiedensten Varianten.